Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.08.18 08:11:24 [hh]

"Terminal" (MacOS X): drei Shortcuts für Pfade

Wer sich schon immer gefragt hat, wie er denn Pfade schneller eingeben kann in dem Betriebssystem-Tool "Terminal", das eine Unix-Kommandozeile unter MacOS X zur Verfügung stellt, dem kann gleich mit drei äußerst nützlichen Tips geholfen werden.

Tip 1: Auto-Completion. Wenn Sie in der Kommandozeile einen Pfad- oder Dateinamen beginnen und dann die Tab-Taste drücken, dann wird der Pfad von dem Terminal-Programm automatisch komplettiert, sofern eindeutig.

Tip 2: Drag-and-Drop von Ordnern. Wenn Sie einen kompletten absoluten Pfad eingeben möchten, dann können Sie diesen auch per Drag-and-Drop eines Ordners oder einer Datei in das Terminal-Fenster generieren. An der aktuellen Einfügemarke wird dann der entsprechende Pfad eingefügt. Also beispielsweise "cd " eingeben und danach den entsprechenden Ordner in das Terminal ziehen.

Tip 3: "Path Finder" benutzen. Last but not least kann auch der 34 US-Dollar teure Finder-Ersatz "Path Finder" von Cocoatech (www.cocoatech.com/pf.php) benutzt werden, um Dateien und Ordner zu browsen. In jedem Verzeichnis kann bei Bedarf das Terminal-Fenster innerhalb von "Path Finder" geöffnet werden, das dann schon den korrekten Pfad für das aktuelle Verzeichnis gesetzt hat.

 

Werbung