Screen2.0

 
 
 

archive // 2005.01.07 10:01:29 [her]

Photo Tools #03: "Focus Magic" von Acclaim Software verbessert unscharfe Bilder

K(l)eine Wunder kann "Focus Magic" von der neuseeländischen Company Acclaim Software vollbringen. Die Software verwendet forensische Verfahren, um verwackelte oder unscharfe Bilder zu verbessern und dadurch wieder Details zurück zu holen.

Laut Acclaim-CEO Eric Schwerzel wird bei der 2003 erstmals veröffentlichten Software "Focus Magic" ein mathematisches Verfahren angewendet, das sich von "Sharpen" und "Unsharp Mask" dadurch unterscheidet, dass es den Prozess umzukehren versucht, durch den das Bild unscharf wurde. Diese Verfahren waren bislang nur hochspeziellen wissenschaftlichen und forensischen Systemen vorbehalten.

Die Software macht es sich zunutze, dass sich der verwackelte Motivrand durch einen Hell-Dunkel-Kontrast bemerkbar macht. An dieser Stelle kann sie ansetzen und den Umriss betonen. Zuvor muss ihr aber noch ein Parameter übergeben werden: Die Stärke des unscharfen Bereichs (Anzahl Pixel) bzw. die Richtung der Verwackelung.

Fazit. Mit diesem Verfahren dürfte das Programm das einzige seiner Art sein. Es funktioniert zufriedenstellend bei geringen Unschärfen durch falsche Fokussierung oder Verwackelung und kann dort sehr gut verwendet werden, bevor Bilder verkleinert werden, um so eine deutlich höhere Bildqualität in den Details zu erreichen. Sie ist kein Ersatz für ein Stativ, aber kann doch das eine oder andere mäßig unscharfe Bild verbessern.

Note: 7/10 Punkte

+ Einfaches Interface
+ Gute Ergebnisse bei geringer Unschärfe
– Naturgemäß viele Artefakte, vollbringt keine Wunder

Profil

Software/Version: Focus Magic 3.0
Hersteller: Acclaim Software, Auckland (NZ), Austin/Texas (USA)
Betriebssysteme: Windows (Standalone, Photoshop-Plugin), Mac OS X (Photoshop-Plugin)
Vertrieb: Über Web-Site des Herstellers
Preis: 45 US-$ (Demo-Version auf Web-Site)
Weitere Infos: http://www.focusmagic.com/

 

Werbung